Stadtteilrat Barmbek-Süd - Banner

Alles Gute, Frau Rettenberger

05. März 2020 Stadtteilinfo Redaktion

Ende März muss die engagierte Intendantin des Theaters „Die Burg“ in der Bugenhagenkirche am Biedermannplatz den Betrieb beenden und ans Räumen denken. Damit geht die jahrelange Zitterpartie mit kurzen Verträgen wegen unterschiedlicher Vorstellungen der Stadt als Grund- und dem Kirchenkreis als Gebäudeeigentümerin zu Ende. Der Kirchenkreis konnte nach langem Hin und Her das Grundstück von der Stadt kaufen und suchte danach in einem öffentlichen Verfahren ernsthafte Interessent*innen für das Kirchengrundstück und das alte Pastorat. Im letzten Jahr entschied die Jury aus ausschließlich Kirchenmitarbeiter*innen, dem entscheidungsbefugten Gremium des Kirchenkreises das Projekt „Afrotopia“ von Dr. Christian Ayivi für die Bugenhagenkirche vorzuschlagen. Frau Rettenberger hatte mit ihren Projektparter*innen das Nachsehen. Sie bleibt aber weiter beim Kirchenkreis angestellt und will mit einem Theaterprojekt die Thomas-Kirche in Bramfeld für Kunst und Kultur öffnen.

Der Stadtteilrat Barmbek-Süd hat sich vielfach für die Bugenhagenkirche und deren Öffnung für den Stadtteil sowie für „Die Burg“ eingesetzt. Er wünscht Frau Rettenberger gutes Gelingen für das neue Projekt. Der Stadtteilrat hofft, dass sich die Erwartungen an das Afrotopia- Projekt realisieren lassen.

Beitrag weiter empfehlen:

Alle Beiträge