Stadtteilrat Barmbek-Süd - Banner

Verkehr in Barmbek-Süd – viele Probleme, noch mehr Lösungsvorschläge

14. April 2015 Klaus-Peter Görlitzer

Der Stadtteilrat analysiert die Verkehrslage in Barmbek-Süd und fordert Verbesserungen.

Die Verkehrssituation in Barmbek-Süd ist seit Jahren angespannt – und teilweise auch riskant, insbesondere für Fußgänger und Radfahrer: Vor Grundschule und Kindergärten darf – allen Bürgerprotesten zum Trotz – noch immer gefährlich schnell gefahren werden; auf der Veloroute 6 werden Radfahrer regelmäßig von querenden und im Stau stehenden Autos ausgebremst; vielerorts gefährden unübersichtliche Straßeneinmündungen, Barrieren und marode Wege unnötig Fußgänger und Radfahrer; KfZ-Durchgangsverkehr – z.B. von der Hamburger Straße – weicht insbesondere in der Rush Hour in die anliegenden Wohngebiete aus und führt dort zu unnötigen Belastungen…

Der Stadtteilrat hat im Herbst 2014 eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe beauftragt, die Verkehrssituation im Quartier eingehend unter die Lupe zu nehmen, Probleme zu identifizieren und auch Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Das Ergebnis liegt nun auf sieben Seiten vor: Eine Übersicht zu grundsätzlichen Verkehrsproblemlagen im Stadtteil sowie ein detaillierter Katalog mit 31 konkreten Einzelpunkten, die Probleme skizzieren und Lösungsvorschläge benennen. Ideen und Papiere werden nun verbreitet: An politische und behördliche Entscheidungsträger sowie Verbände, Institutionen im Stadtteil und weitere Interessierte – alles mit dem Ziel, überfällige Diskussionen anzustoßen und die identifizierten Probleme möglichst zeitnah zu lösen.

Helfen Sie mit, die Vorschläge noch bekannter zu machen! Hier sind die Dokumente:

Verkehr in Barmbek-Süd – Probleme und Lösungen Positionspapier

Der detaillierte Katalog

Tempo 30 ist möglich – Hintergrundinfos

Nachtrag vom 08.12.2015

Als Reaktion auf die vom Stadtteilrat in der AG Verkehr erstellten Dokumente zur Verkehrssituation in Barmbek-Süd (s.u. 14. April) haben Alexander Kleinow (SPD-Bezirksfraktion) und Christoph Reiffert (Grüne-Bezirksfraktion) Einzelpunkte kommentiert und einen ersten Antrag zur Verkehrssituation an der Dehnhaide zur Einreichung im Regionlaausschuss formuliert. Beides wurde in der vergangenen Sitzung des Stadtteilrats vorgestellt und diskutiert. Weitere inhaltliche Arbeit folgt.

Zur Information finden Sie hier beide Dokumente zur Ansicht:

Der detaillierte Katalog – Anmerkungen SPD/ GRÜNE

Antrag für die Dezembersitzung (14.12.2015) Regionalausschuss BUHD

Beitrag weiter empfehlen:

Alle Beiträge