Stadtteilrat Barmbek-Süd - Banner
Image Title

Neue Rettungswache der Johanniter

02. August 2021 Stadtteilinfo Redaktion

Die Rettungswache Eilbek auf dem Gelände der Schön Klinik ist einsatzbereit. Mit zusätzlichen Einsatzfahrzeugen verstärken die Johanniter von hier aus die Notfallrettung in Hamburg.

Seit 2007 unterstützt die Johanniter Unfall-Hilfe e.V. die Feuerwehr Hamburg in der Notfallrettung mit bis zu drei Rettungswagen in Winterhude und Bergedorf. Das Einsatzgebiet wurde ausgeweitet und umfasst heute die Gebiete Hohenfelde, Eilbek, Dulsberg, das westliche Wandsbek und Barmbek-Süd. Damit reagieren die Rettungsdienste auch auf die jährlich steigenden Einsatzzahlen in Hamburg.

Nun entstand eine neue Rettungswache auf dem Gelände der Schön Klinik in Hamburg Eilbek: Rund um die Uhr stehen 40 Rettungs- und Notfallsanitäter der Johanniter bereit und versorgen die Hamburger Bevölkerung im Norden und Osten. Der Neubau umfasst zwei Geschosse und bietet Platz für vier Rettungswagen, Sanitär- und Ruheräume, einen Schulungsraum, einen Aufenthaltsraum, diverse Lagerflächen und Büroräume. Kleinere Baumaßnahmen stehen noch aus.

„Mit dem neuen Standort in Eilbek wird die Rettungskette im Stadtgebiet nachhaltig gestärkt“ sagt Michael Weber, Vorstand der Johanniter im Regionalverband Hamburg.

Aufgrund der Pandemielage und den dazugehörigen Vorschriften konnte die Einweihung der neuen Rettungswache noch nicht stattfinden, soll aber im Sommer 2021 nachgeholt werden.

Autor: Katharina Kickinger

 

Anmerkung :  Die Schönklinik und auch die Rettungswache befinden sich im Stadtteil Barmbek-Süd, was manchmal  zu Verwirrung führt.  Obwohl die Schön-Klinik sich im Stadtteil Barmbek-Süd befindet wurde vor langer Zeit der Bezeichnung Schön Klinik der Name Eilbek hinzugefügt und daher nennt sich nun auch die neue  Rettungswache Rettungswache Eilbek, was eigentlich nicht richtig ist.

Beitrag weiter empfehlen:

Alle Beiträge