Stadtteilrat Barmbek-Süd - Banner
Image Title

Wohlbefinden im Stadtteil

03. August 2021 Stadtteilinfo Redaktion

Die AG setzt sich zusammen aus Mitgliedern des Stadtteilrates, des Stadtteilvereins ,des „Kulturpunkt Basch“ und der Kirchengmeinde Alt-Barmbek. Besonders im Fokus steht die Vermüllung des Stadtteils – hier besonders neben den Altkleidercontainern und den Altpapier- und Flaschencontainern, sowie die vielen, überwiegend hingeschmierten Graffitis auf den Verteilerkästen der Telekom und an denWänden, Brücken und vielen anderen Orten.

Auf dem ersten virtuellen Treffen der AG Mitglieder wurde konkret angedacht die Verteilerkästen durch Künstler zu verschönern, was an einem Beispiel in der Von-Essen-Straße (siehe Foto – Gänse, gemalt vom Künstler Vincent Schulze) erläutert wurde.

Um die Aufmerksamkeit auf das Müllproblem zu erhöhen, könnte auch der Müll fotografiert und die Fotos auf einer Ausstellung präsentiert werden.

Generell möchte die AG Wohlbefinden dazu beitragen, dass der Stadtteil schöner und gepflegter erscheint und dargestellt wird.  Hier bieten sich Kunstprojekte entlang der Wandse an und  vieles mehr.  Auch Blumenzwiebeln könnten gesammelt und an verschiedenen Orten eingepflanzt werden.

Die AG plant monatliche Treffen um Fortschritte und weiteres Vorgehen zu besprechen.  Es gibt noch viele Ideen ….

Eine Aktion zur Müllvermeidung wurde bereits vor Beginn der AG durchgeführt.

Es wurde veranlasst, dass am 6.4.2021 am „Das Eis-Kaffeehaus petit“ in der von Essen-Str. 58 sogenannte Taschenaschenbecher ausgegeben wird.  Siehe das nebenstehende Foto. Die Firma BAT hat 100 dieser „Müllvermeider“ kostenlos bereitgestellt. Das ist doch ein wirklich guter Anfang. Danke!

Die AG Wohlbefinden wird jeweils bei den Sitzungen des Stadtteilrates Barmbek-Süd über den Fortgang der Bemühungen berichten. Der Stadtteilrat wird zu gegebener Zeit ein Positionspapier erarbeiten und an die zuständigen Politiker und Behörden versenden.

Wir sind gespannt, wie es weitergeht und freuen uns sehr, dass diese AG gegründet wurde.

Für die AG zusammengestellt von Manfred Wachter

Beitrag weiter empfehlen:

Alle Beiträge