Stadtteilrat Barmbek-Süd - Banner
Image Title

Der Stadtteilrat sagt Danke und auf Wiedersehen!

30. Oktober 2020 Frank Lundbeck

André Bigalke hat nach acht Jahren intensiver Arbeit den Vorsitz unseres Stadtteilvereins Barmbek-Süd aufgegeben; er scheidet damit auch aus dem Sprecher*innen-Team unseres Stadtteilrats aus. Wir blicken auf engagierte, gemeinsame Jahre zurück.

Wir begegneten uns erstmals Ende 2011 beim Kampf gegen den drohenden Abriss der Gebäude Beim Alten Schützenhof/Bartholomäusstraße mit der ehemaligen Kellerkneipe des Kriminellen „Lord von Barmbeck“. Unser Erfolg war der Erhalt sowie die Einstufung als Denkmal.

Bereits im Mai 2012 wurde André zum 1.Vorsitzenden unseres Stadtteilvereins gewählt. Der Verein ist der Träger des Stadtteilrats, der die Zuwendungen des Bezirks erhält und die Berichtspflichten gegenüber dem Bezirksamt erfüllt. Er verwaltet unseren Verfügungsfonds, siehe dazu den Extraartikel.

André hat sich bis heute engagiert in die Aktivitäten des Sprecher*innen-Teams eingebracht. Das war eine gute Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit insbesondere mit mir. Er war und ist eng mit unserem Stadtteilinfo verbunden, dem Sprachrohr des Stadtteilrates. Als Autor schrieb regelmäßig gut recherchierte Beiträge zu aktuellen, aber auch historischen Themen unseres Stadtteils. Er organisierte die Verteilung und griff auch selbst zu einem Tausender Pack der Druckexemplare, um sie zu verteilen.

Als Initiator stellte André im Nov. 2013 eine Lesung aus den Memoiren des „Lord von Barmbeck“ in der Bugenhagenkirche mit rund 100 Zuhörer*innen auf die Beine. André war bei den Marktfesten und bei Demonstrationen zur Veloroute 6, gegen die Schließung unserer Postbank-Filiale und für Tempo 30 vor der Adolph- Schönfelder-Schule dabei. Lieber André, ich erinnere mich noch gut an unsere Plakatierungsaktionen einschließlich Kleben und Aufstellen der Ständer. Besonders im Gedächtnis geblieben sind mir unsere Verhandlungen mit der damaligen Mehrheit im Bezirk von SPD und FDP über die Höhe der Zuwendung für unsere Arbeit: Der damals erreichte Betrag ist erst dank Andrés Einsatz zwischenzeitlich erhöht worden.

Lieber André, danke für deine viele geleistete Arbeit für den Stadtteil, für unsere enge Zusammenarbeit, für manchen guten Rat und schnelle Reaktion im Tagesgeschäft. Du hast Ordnung in so manche hitzige Debatte im Stadtteilrat gebracht mit Respekt und viel Geduld für alle Diskutanten.

Alles Gute für Dich!

Foto: Alf-Tomas Epstein

Beitrag weiter empfehlen:

Alle Beiträge