Stadtteilrat Barmbek-Süd - Banner

Kontinuität und Wechsel

25. Juni 2020 André Bigalke

Unser Stadtteilrat hat wenige Strukturen, jede und jeder kann sich einbringen, aktiv werden und mitbestimmen. Trotzdem brauchen wir Menschen, die die Sitzungen vorbereiten, Außentermine wahrnehmen sowie die Finanzen und die Bürostruktur im Griff haben. Das ist unser Sprecher* innen-Team, das sich z. B. zwischen den Stadtteilrats- Sitzungen zur Vorbereitungssitzung trifft.

Einmal im Jahr wählt der Stadtteilrat dieses Gremium; die Anzahl der Mitglieder ist flexibel. Nachdem es vor einem Jahrzehnt recht mühsam war, Personen für dieses Ehrenamt zu finden, zeigten in den letzten Jahren immer genug Aktive Interesse. Die Mitglieder des Stadtteilrats konnten auf der letzten Sitzung im März auch wieder ein schlagkräftiges Team bestimmen: Als jetzt erfahrenstes Mitglied wurde Klaus-Peter Görlitzer gewählt, der unser Experte für Verkehr und demokratische Prozesse ist. Auch Gisela Stutz, die uns im Hamburger Netzwerk der Stadtteilbeiräte vertritt, trat noch einmal an; sie kündigte aber an, ihr Amt nach der Neustrukturierung der Arbeit des Stadtteilrates niederzulegen. Ausdrücklicher Spezialist für Baufragen ist Jan de Graaf, der uns auch mit übergeordneten Fragen der Architektur konfrontiert. In vielen Feldern der Stadtteilarbeit bleibt Manfred Wachter aktiv, der z.B. zum Mesterkamp-Gelände, dem Planschbecken im Biedermannplatz oder auch zu aktuellen Tages-Problemen wirkt. Neu im Team ist Monika Orlowski, die im Schwerpunkt Finanzen ihre organisatorischen Fertigkeiten im Büro einbringen möchte.

Bei aller Freude über das neue Team gibt es eine schmerzliche Lücke: Nach über elf Jahren ist Frank Lundbeck nicht mehr dabei; er hatte bereits länger angekündigt, kürzer treten zu wollen. Der Stadtteilrat würdigte seine Tätigkeit, die Außentermine, das Verfassen von Stellungnahmen, die praktische Sitzungsvorbereitung, die Strukturierung der Arbeitsabläufe und insbesondere das Leiten der Stadtteilrats-Sitzungen umfasste, mit einer kleinen, kulturell angereicherten Rede und einem Abschiedsgeschenk. Deutlich wurde hierbei, wie stark Frank Lundbeck den Stadtteilrat zuerst in einer schwierigen Phase stabilisiert und dann geprägt hat. Er wird noch bei einzelnen Projekten dabei sein.

Vielen Dank und alles Gute, Frank!

Beitrag weiter empfehlen:

Alle Beiträge